Damals

Ich bin in der DDR sehr behütet bei sehr lieben Eltern aufgewachsen. Ich hatte eine tolle Kindheit. Zudem wurde ich christlich erzogen und war als Jugendliche sehr aktiv in der evangelischen Jugend. Ich spielte Gitarre, war sportlich mit Tennis spielen, Leichtathletik und Reitsport ständig unterwegs, verbrachte jede freie Minute im Pferdestall und war die absolute Vorzeige-Schülerin in meiner Schule. Das ist jetzt nicht nur so dahergesagt und auch keine Angeberei, es ist einfach so gewesen. ich gewann für unsere Schule so ziemlich alles was es im sportlichen zu gewinnen gab und erhielt ebenso ein Haufen Auszeichnungen für irgendwelche Mathe und Musik Wettbewerbe. Ich hatte von der ersten bis zur neunten Klasse einen Notendurchschnitt von 1.0 auf dem Zeugnis (zehnte Klasse 1.1)
Nicht weil ich irgendwie besonders klug war, sondern weil mir alles schon immer irgendwie leicht fiel und weil ich zumindest schlau genug war, mir alles zu merken, was wichtig war.Als ich 13 war komponierte und sang ich Lieder. Damit versuchte ich die Spuren, die die Erzählungen von den Kriegserlebnisse meiner Oma (2 Kriege) und solchen Bücher wie “die Saat/Blumen von Hiroshima” bei mir hinterließen, zu verarbeiten. Auch für diese Lieder bekam ich Auszeichnungen. Meine Erkenntnisse zum Thema Krieg hielt man für das ausgezeichnete Ergebnis der sozialistischen Erziehung.

Dann wurde ich 14 und meine Konfirmation stand bevor. Gleichzeitig auch die “Jugendweihe”, die in der DDR abgehalten wurde. Alle Jugendlichen hatten Jugendweihe. Und wer kirchlich war eben noch Konfirmation. Aber entgegen aller Absprachen zwischen Staat und Kirche sollte meine Jugendweihe nun am Palmsonntag des Jahres 1984 stattfinden. Genau wie meine Konfirmation, die man mir anbot ein Jahr später dann nachzuholen. Da fing mein “Ungehorsam” an!  Ich beschäftigte mich mit der Jugendweihe und dem Gelöbnis, das man dort ablegen musste. Ich war überzeugter Christ. Aber mir wurde klar, dass ich definitiv kein überzeugter Sozialist war. Also tat ich etwas, was in meiner Schule dem Zünden einer Bombe gleich kam. Ich sagte dem Direktor völlig unverblümt, dass ich NICHT an der Jugendweihe teilnehmen werde und stattdessen die Konfirmation machen würde.

Und von da an war alles anders. Plötzlich war ich Staatsfeind. Ich war immer noch ein 14 jähriges Mädchen, immer noch der gleiche Mensch wie zuvor, aber plötzlich sah man in mir einen gefährlichen Feind. Plötzlich zeigte sich welcher Lehrer Lehrer und welcher Stasimitarbeiter war. In der Musik für die ich Monate zuvor noch Auszeichnungen bekam, konnte man ganz plötzlich “zwischen den Zeilen lesen und Anti-Sozialistisches und (jetzt kommt es :!:) Nationalsozialistisches Gedankengut” erkennen. 

Es folgte eine schlimme Zeit für mich. Ich habe viele Tränen vergossen. Einige Lehrer mobbten mich, man unterstellte mir Vergehen und überall sah man plötzlich Vaterlandsverräterisches Verhalten. Meine Eltern aber stärkten mir den Rücken. Mein Vater, der kein “Kleiner und Unbedeutender” im schönen Zwickau war, hatte einen bühnenreifen Auftritt in der Schule beim Direktor. Danach wurde es ruhiger.
Ich aber wuchs über mich selbst hinaus und hatte endlich verstanden wie diese verlogene, verleumderische Ideologie funktionierte. Ich hatte kapiert, das “Nicht der gleichen Meinung sein” bedeutet “Gegen den Staat und böse sein”. Und ich scheute keinerlei Konfrontation mehr. Ich trat auch noch aus der FDJ (Freie Deutsche Jugend) aus. Oberschule (Gymnasium) und Studium waren mir nun nicht mehr möglich. Auch die Auszeichnung für den/die Jahrgangsbeste in der 10. Klasse wurde mir verweigert. Weil ich das aber nun mal war (alle Versuche mir schlechte Leistungen unterzujubeln schlugen fehl), wurde niemand ausgezeichnet.

Zu dieser Zeit übrigens hatte unsere jetzige Kanzlerin Merkel schon längst ihre politische Laufbahn in der sozialistischen Diktatur vorangetrieben. Dort startete sie als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda.
Sie hat es immer versucht zu verheimlichen. Aber vor ein paar Jahren gab es noch Medien die freie Meinung äußerten und so muss man nur ein bisschen stöbern … aber dann findet man interessante Sachen.
https://www.n-tv.de/politik/Merkel-geraet-ins-Zwielicht-article10621901.html

Achtung ❗ Verschwörungstheorie ❗ Das alles was jetzt passiert ist die große Rache der Frau Dr. Merkel! 😆

Kommentare sind geschlossen.